Reparatur Basics von Tobias Pehle

http://www.randomhouse.de/Buch/Reparatur-Basics/Tobias-Pehle/e463638.rhd

Klappentext

„Mit dem notwendigen Knowhow können Sie vieles einfach und schnell selbst in die Hand nehmen und das Geld für den Handwerker sparen. Vom Abdichten eines Wasserhahns bin hin zur Instandsetzung Ihrer Möbel finden Sie in diesem Buch alle Anleitungen für die häufigsten Reparaturen und Renovierungsarbeiten.“

Warum dieses Buch

017

Wer eine Wohnung besitzt, der wird wissen, dass es immer was zu tun gibt. Irgendwo ist immer eine Reparatur notwendig und wenn immer ein Handwerker beauftragt werden muss, kann das ganz schön das Budget belasten. Daher dachte ich, einfache Reparaturen müssten doch mit der passenden Anleitung, grundsätzlich ganz einfach selbst durchzuführen sein. Nun habe ich dieses Buch gefunden und der Blick in das Buch, hat mich überzeugt dieses zu bestellen.

Der Aufbau des Buches

Im ersten Abschnitt geht es um die Grundtechniken wie bohren, nageln, schrauben, dübeln, sägen und kleben. Weiter geht es mit den 10 goldenen Regeln im Heimwerken und Reparieren. Diese finde ich super, denn hier geht es auch um die eigene Sicherheit.

Dann ist das Buch in weitere Abschnitte unterteilt, es folgt:

Haustechnik
Zuhause renovieren
kleinere Reparaturen

Alles über Haustechnik

Diese Kapitel finde ich sehr umfangreich und bin auch der Meinung, dass recht viel in diesem Kapitel abgedeckt und behandelt wird. In der Haustechnik ist alles zum Thema, Wasser, Elektrik und Heizung erklärt. Ganz ehrlich gesagt, ohne dieses Buch würde ich mich nicht getrauen, manche Arbeiten zu verrichten. Aber der Autor hat wirklich gut beschrieben und leitet perfekt durch die anfallenden Arbeiten. Auch die Bilder finde ich gut gelungen und helfen mir zu verstehen, um was es geht. Hier finde ich alles, beginnend vom tropfenden Wasserhahn bis hin zum entlüften der Heizkörper. Und somit werde ich plötzlich auch als Amateur zum Handwerker, der auch etwas anspruchsvollere Reparaturen durchführen kann.

Keine Angst vor Strom, dieses Abschnitt ist ebenfalls sehr gut gelungen, denn er nimmt tatsächlich die Angst, nicht aber den Respekt davor, was auch sehr wichtig ist. Auch die hier ist wieder die Basic zu Thema Elektrik und Leuchtmittel gut beschrieben.

Zuhause renovieren

So lautet der nächste Abschnitt des Buches. Auch hier handelt es sich wieder rund um das ausbessern und renovieren. Egal ob es um Streichen, Tapezieren oder Bodenbeläge geht. Sicher ist, ich finde Antworten auf viele Fragen, die ich hatte und zusätzlich finde ich sinnvolle Anregungen. Nochmals betonen muss ich unbedingt, dass die Anleitungen wirklich „idiotensicher“ beschrieben sind, sehr ausführlich und umfassend.

Kleinere Reparaturen

Dieser Abschnitt befasst sich mit den kleineren Reparaturen im Haushalt. Was ich gut finde, denn bisher war es so, dass ich eher neu gekauft habe, als dass ich an eine Reparatur gedacht habe und das muss nun wirklich nicht mehr sein, was ja auch wirklich unnötig ist.

Mein Fazit zum Buch

Also ich bin der Meinung dieses Buch komplettiert jede Büchersammlung. Es werden so gut wie alle anfallenden Reparaturen rund im Haushalt behandelt und Handwerker müssen wirklich nicht mehr beauftragt werden. Und das finde ich für meine Fälle super, denn die Kosten für den Handwerker kann ich mir künftig in viele Fällen sparen. Viele Probleme werden gelöst und das sehr ausführlich. Die Anleitungen sind klasse geschrieben und werden durch die Bilder sehr verständlich gemacht. Ich liebe dieses Buch und werde es unbedingt empfehlen.

Hinterlasse einen Kommentar